brunettereads: Gilly Macmillan – Perfect Girl – Nur du kennst die Wahrheit

Click here for the English version.

Nachdem das Wetter wieder schön wurde und ich mit meiner Masterarbeit schon fast fertig war, hatte ich endlich wieder Zeit zu lesen. Laut Goodreads bin ich acht Bücher hintendran, um mein Ziel von 30 Bücher, die ich dieses Jahr lesen will, zu erreichen. Das muss sich ändern! Also war ich froh um diese Lesezeit und bin auch inzwischen weiterhin fleißig am Lesen. Eines der Bücher war Perfect Girl – Nur du kennst die Wahrheit von Gilly Macmillan. Ich bin damals während meines Praktikums darauf gestoßen und hab es mir als E-Book heruntergeladen – und erst ein ein paar Monate später dazu gekommen, es zu lesen. Um was geht’s?

81dt8zjlxl

Foto: https://tulpentopf.de/wp-content/uploads/2017/03/81Dt8zjlXL.jpg

Vor drei Jahren wird Zoes Leben auf den Kopf gestellt, weil sie im Gefängnis landet. Nach kurzer Haft wird die heute 18-Jährige entlassen und baut sich mit ihrer Mutter ein neues Leben auf. Oberste Regel: Ihr Stiefvater Chris darf nie erfahren, dass Zoe mal im Knast saß. Doch als sie und ihr Stiefbruder Lucas ein Pianokonzert geben, platzt ein Mann herein und bezichtigt Zoe als Mörderin – nicht mal 12 Stunden später ist ihre Mutter tot. Und es zeigt sich, dass Zoe nicht die Einzige mit einem dunklen Geheimnis ist… Aber wer ist der Mörder? Ist es tatsächlich Zoe? Und wieso sollte sie ihre eigene Mutter umbringen? Oder war es doch jemand anders?

Wow, tolles Buch! Die ganze Geschichte spielt sich innerhalb von 24 Stunden ab, inklusive einiger Flashback in die Vergangenheit und warum Zoe im Gefängnis saß. Neben ihr erzählt ihre Tante Tessa, ihr ehemaliger Anwalt SamLucas und ihre Mutter. Somit wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erläutert, was sie noch einmal spannender macht. Und das ist die Geschichte allemal! Ich konnte das Buch kaum weglegen und als ich es fast fertiggelesen hatte, war das für mich total surreal, da es sich immer noch so anfühlte, als ob wir uns noch immer am Anfang befinden. Das liegt vermutlich daran, dass alles innerhalb weniger Stunden stattfindet. Das hat in mir die Frage geweckt, ob der Thriller vielleicht eine Fortsetzung bekommt oder ob nun ganz schnell aufgelöst wird, wer Zoe Mutter umgebracht hat. Letzteres ist der Fall, doch das Ende ist dennoch unerwartet. Wer es war, werde ich euch natürlich nicht verraten, aber am Ende bekommt jeder das, was er verdient 😉

Das heile Familienglück existiert nur nach außen hin. Zoe merkt, dass ihre Mutter sich Chris zuliebe verbiegt. Außerdem ist sie verwundert, als Lucas ihr sein erstes Drehbuch schickt. Die Story: Die Geschichte seiner Eltern sowie der Tod seiner Mutter. Zoe wundert sich erst, warum Lucas ihr das schickt und darauf besteht, dass sie es liest. Für sie ergibt das keinen Sinn und sie macht sich auch nur widerwillig daran, verspürt nicht den Drang, weiterzulesen. Bis Lucas nach dem Mord plötzlich darauf besteht, dass sie das Drehbuch vernichtet. Warum? Was hat es damit auf sich? Die Auflösung hat mich sprachlos und traurig gemacht und sie macht vor allem auf ein wichtiges Thema aufmerksam.

Super Buch, sehr spannend und traurig. Einzig die Geschichte um Sam, Zoe Anwalt, wirkt für mich etwas deplatziert und trägt nicht wirklich zur Geschichte bei – nur seine Rückblenden, deren Geschichten sicherlich auch anders hätten in das Buch eingebunden werden können. Aber sonst kann ich es nur empfehlen und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von Gilly Macmillan gewesen sein!

Habt ihr Perfect Girl gelesen? Wie findet ihr die Story und die Auflösung? Findet ihr das Ende gerechtfertigt?

One thought on “brunettereads: Gilly Macmillan – Perfect Girl – Nur du kennst die Wahrheit

Ich freue mich über deine Meinung!

