Schöne Männer in teuren Anzügen – wer kann dazu schon Nein sagen?

VOX strahlt derzeit eine der Erfolgsserien aus den USA aus: Suits. Ich selbst kenne die Serie schon länger, der amerikanische Sender USA Network setzt ab dem 7. März die bereits 3. Staffel fort, hier in Deutschland sind bereits 5 Folgen gelaufen.

Bild

Worum geht’s? Die Serie dreht sich hauptäschlich um Anwalt Harvey Spector (Gabriel Macht, rechts) und seinen Assistenten Mike Ross (Patrick J. Adams). Das Pikante: Mike ist gar kein Anwalt, er wurde in seinem letzten Collegejahr von der Uni geworfen, da er eine Matheprüfung an die Tochter des Dekans verkauft hat. Mike ist allerdings hochbegabt, hat ein fotografisches Gedächtnis, weshalb er sich seinen Lebensunterhalt nun damit verdient, indem er LSATs (Law School Admission Tests), also die Zulassungsprüfung für angehende Jura-Studenten, schreibt. Mikes bester Freund Trevor ist ein Drogendealer und somit ist Mike auch regelmäßig high. Als er für Trevor einen Drogendeal abwickeln soll, wird Mike fast erwischt – und landet bei seiner Flucht bei Harvey, der nach seiner Beförderung zum Senior Partner der Kanzlei Pearson Hardman auf der Suche nach einem Assistenten ist. Da es schon immer Mikes größter Wunsch war, Anwalt zu werden, nutzt er die Chance und beeindruckt Harvey durch sein Wissen. Dieser ist bereit, ihn trotz des fehlenden Uni-Abschlusses in Rechtswissenschaft einzustellen. Die beiden arbeiten von da an eng zusammen, immer den Gedanken im Hinterkopf, dass keiner von Mikes fehlenden Abschluss erfahren darf. Das erweist sich aber von Anfang an als schwierig, denn Mike wird oft von Junior-Partner Louis Litt (Rick Hoffman) genau beobachtet und da die Kanzlei nur ausschließlich Harvard-Absolventen aufnimmt, ist die Gefahr groß, dass Mike bei einigen Harvard-Traditionen nicht mitreden kann – ein Beispiel ist, als Louis das Havard-Lied anstimmt, alle mitsingen und Mike stumm daneben sitzt.
Mike freundet sich mit der Rechtsanwaltgehilfin Rachel Zane (Meghan Markle) an und beide bauen über die Serie hinweg eine enge Bindung auf, mit einigen Höhen und Tiefen. Mike und Harvey geraten oft in Konflikt, da der noch unerfahrene, naive Mike oft aus ethischen Gründen Harveys meist aggressives und scheinbar rücksichtsloses Vorgehen nicht unterstützen will. Beide bauen aber eine enge Partnerschaft auf, bei der der eine den anderen nicht hängen lässt.

Was mir besonders gut an der Serie gefällt, ist, dass es oft Geschichten gibt, die nicht innerhalb von 1 oder 2 Folgen abgehandelt werden, sondern sich teilweise über die ganze Staffel hinweg ziehen. Das ist zwar bei vielen Serien so, bei Suits jedoch stehen diese Geschichten im Vordergrund und laufen nicht als Nebenhandlung mit. Auch die Geschichte Mike – Rachel (für Friends-Fans interessant: Mike ROSS und RACHEL Zane – vielleicht ein Hinweis?) ist spannend aufgebaut und man weiß nicht, wie es zwischen den beiden ausgehen wird. Die Fälle sind nur eher bedingt interessant, was einen eher reizt, sind die Fragen, wie gut Harvey und Mike zusammenarbeiten, ob Mike durch seine Art und Unwissen den Fall vermasseln wird und was Louis mit seinen Intrigen bezwecken will. Die zentrale Frage ist jedoch: Wird es auffliegen, dass Mike gar keinen Abschluss hat?

Wer nun neugierig geworden ist: VOX strahlt jeden Freitag um 21.15 Uhr eine neue Folge Suits aus. Auch wenn sowohl Tag und Zeit für die jüngere Zuschauerschaft eher ungünstig sind – es lohnt sich auf jeden Fall, einzuschalten!

Ach ja, und noch ein bisschen Klugscheißerei zum Schluss: Die Serie heißt nicht nur “Suits” wegen der schicken Anzüge (auf die Harvey wirklich sehr viel Wert legt), sondern auch, da das englische Wort lawsuit “Klage, Prozess” heißt. Das schreit doch geradezu nach einem Wortspiel!

Foto: http://horstson.de/wp-content/uploads/2014/02/Header_Suits_Fox_01.jpg

Advertisements

19 thoughts on “Schöne Männer in teuren Anzügen – wer kann dazu schon Nein sagen?

Ich freue mich über deine Meinung!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s